Pressenews

Neuigkeiten zum OZG-Projekt Breitband-Portal

Das Breitband-Portal ist online
Die Ankündigung des Live-Gangs der Informationsseite zum Breitband-Portal hat nun auch den Behördenspiegel erreicht. Nach dem Einer-für-Alle-Prinzip (EfA) vereinen die federführenden Länder Rheinland-Pfalz und Hessen zusammen mit der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) und der ekom21 in dem Portal entscheidende Vernetzungen, Werkzeuge und Vertragskonstellationen (...).
Zur vollständigen Version des Artikels klicken Sie bitte hier.

Das Breitband-Portal für eine skalierte Digitalisierung im Breitband-Ausbau

In der Gigabitstrategie der Bundesregierung wird ein nachhaltiger Ausbau der Breitbandnetze verfolgt. Es wird speziell auf die wesentliche Beschleunigung der Genehmigungsverfahren durch die Digitalisierung dieser und die unterbrechungsfreie Weitergabe der Anträge bzw. Anzeigen eingegangen. Das Breitband-Portal zur Digitalisierung des Genehmigungsverfahrens und der deutschlandweiten Skalierung findet hier besondere Nennung.
Zur vollständigen Version des Artikels klicken Sie bitte hier. 

Wie das Breitband-Portal Glasfaser ins Land bringen soll

Das von Hessen und Rheinland-Pfalz entwickelte Breitband-Portal soll den Glasfaserausbau vorantreiben. Noch ist der digitale Antrag nur in wenigen Pilotkommunen verfügbar. Doch das soll sich schon bald ändern, sagt Hessen Digitalministerin Kristina Sinemus.
Zur vollständigen Version des Artikels klicken Sie bitte hier

Reger Austausch beim 13. Bund-Länder Jour Fixe

Über 60 Vertreterinnen und Vertreter der Bundesländer, Kompetenzzentren sowie des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) nutzten den 13. Bund-Länder-Jour fixe, um sich gemeinsam mit dem Gigabitbüro des Bundes zu aktuellen Themen auszutauschen. Schwerpunkte der Veranstaltung waren ein Statusbericht der Bundesnetzagentur (BNetzA) zum Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten sowie die Vorstellung des Breitband-Portals, welches Antrags- und Genehmigungsverfahren für den Breitbandausbau vereinfachen und beschleunigen soll.
Zur vollständigen Version des Artikels klicken Sie bitte hier

Das Breitband-Portal steht ab sofort für Kommunen bereit
Der Ausbau der digitalen Infrastrukturen hat im Jahr 2022 weiter an Fahrt aufgenommen. Durch digitale Antrags- und Genehmigungsverfahren will Rheinland-Pfalz das Tempo im Breitbandausbau nun weiter beschleunigen. Das gemeinsam von Rheinland-Pfalz und Hessen entwickelte Breitbandportal kann ab sofort durch rheinland-pfälzische Kommunen genutzt werden. Dies teilte Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer in Mainz mit.
Zur vollständigen Version des Artikels klicken Sie bitte hier